Sonntag, 18. Oktober 2009

Halt in der Veränderung


1962 sollte ich in der Schule einen Aufsatz über Plastiken im Stadtbild Kiels schreiben. Ich hatte keine grosse Motivation für dieses Thema. Papi ging mit seiner Kamera durch Kiel, entwickelt die Fotos selbst, und gab mir damit die Unterlagen für meinen Aufsatz.
Ich habe das fertige Werk aufbewahrt, warum, weiss ich nicht. Aber heute bin ich froh darüber.
Bei einem Spaziergang in Kiel fand ich vor einigen Wochen eine der Plastiken wieder - Lesende Kinder. Die Kinder stehen vor einem Buchgeschäft. Ob es 1962 auch so war, weiss ich nicht.
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass die Verknüpfungen zwischen früher und heute eine so grosse Bedeutung für mich haben. Es fühlt sich wichtig an für meine Vollständigkeit als Mensch. Unser Leben ist eine Kette von Veränderungen. Vielleicht brauchen wir die Anknüpfungen an die Vergangenheit, um nicht verloren zu gehen.
Ich bin jedenfalls dankbar, dass ich die Gelegenheit nahm, in meine Heimatstadt zürück kehrte, und mir die Möglichkeit gebe, ein heiler Mensch zu werden.

Posted by Picasa

Keine Kommentare: