Dienstag, 2. Februar 2010

Winter


Winter, Winter - und es nimmt kein Ende!
Meine liebe Familie hat versuht, mir weiszumachen, dass es in Kiel fast nie schneit. Schön dachte ich, fast vierzig Winter in Schweden reichen mir. Dann ging es lös. Der erste Schne kam Ende November. Carmen ist völlig excaltiert: Oh wie schön mit Schnee! Ich dachte: na gut, der Schnee verschwindet wohl bald. Habe ich mich geirrt! Es liegt immer noch Schee, und seit Weihnachten kommt auch regelmässig neuer Schnee. Im Zusammenhang mit ein paar - nicht so viel wie in Schweden- Minusgraden bleibt der Schnee auch liegen.
Als ich vor ca zwei Wochen in Berlin war, herrschte dort sibirische Kälte - und nicht nur auf der früheren Ostseite. Auf den Bügersteigen war es wie in Stockholm - klares Risiko für Knochenbrüche. Hier in Kiel - zwischen zwei Meeren - ist es nicht ganz so kalt und die Bürgersteige sin einigermassen geräumt, das Gehen ist also leichter.
Meine Nachbarn glauben, dass ich mich freue über diesen Winter : ist doch immer so schön im Winter in Schweden, oder? Aber ok, die Menschen hier haben seit über 15 Jahre keinen richtigen Winter gehabt, also sollte ich es ihnen gönnen.
ABER ICH WILL KEINEN WINTER MEHR!
Draussen fallen schon wieder dichte Schneeflocken!

Keine Kommentare: