Donnerstag, 29. Oktober 2009

Kleine Ereignisse






Hier sind meine ersten deutschen Weihnachtssachen! Den Weihnachtsmann bekam ich von Carmen, Maike und Birgit. Die wussten, dass ich zu meiner - ziemlich grossen - schwedischen Weihnachtssammlung einige deutsche Zuschüsse haben wollte. Jetzt steht er hier - mein neuer Weihnachtsmann!
Ein paar Tage später bekam er Gesellschaft von einem Weihnachtselch. Meine Nachbarin hatte den Weihnachtsmann gesehen, den Hintergrund gehört, und schon habe ich zwei neue Figuren in meiner Sammlung.
Ich habe so viele, liebe Menschen um mich herum! Danke!
Gestern wurde noch ein langjähriger Wusch erfüllt. Ich habe mir endlich ein vollständiges Servis gekauft. Mit guter Hilfe von Carmen und Birgit fand ich ein ganz hübsches Porzellan, ausserdem zu einem sehr günstigen Preis. Mit aller und Hollies Hilfe standen vier Kartons gestern Abend in meiner Wohnung. Jetzt ist alles im Geschirrspüler gewesen und prunkt in meinem Regal. Ich freue mich sehr darüber. In Zukunft kann ich mehr als fünf Gäste haben und immer noch schön eindecken.
Ich habe mich heute mehrmals gefragt, warum ich das nie in Schweden gemacht habe. Es gibt wahrscheinlich keine einfache Antwort. Lange Jahre hatte ich nicht die finanziellen Voraussetzungen, dann gab es keinen direkten Anlass. In unsere Familie hatten wir immer gemischte Teller, Tassen gab es sowieso nicht, nur Becher.
Nun bin ich wieder in der Welt, wo man Kaffe trinkt und Kuchen isst, und dazu ordentlich eindeckt. Das erhebt den Genuss und ruft alte Erinnerungen zurück. Hier und jetzt ist es für mich wieder natürlich, ein ordentliches Servis haben und anzuwenden. Nächste Woche kommt Besuch, and dann kann's losgehen. Nun fehlen nur noch Kuchengabeln, die giebt es nicht in Schweden. Meine letzten Kuchengabeln - die von meiner Grossmutter - wurden Hochzeitsgeschenk für meinen Sohn.
Mein nächstes Projekt: Besteck!






Posted by Picasa

Keine Kommentare: